Navigation auf uzh.ch

Archiv 2024

Datenbank-Abfrage

Newsliste 2024

Plant diversity enhances ecosystem multifunctionality via multitrophic diversity

An international research team has shown that, in both forest and grassland ecosystems, the association between multitrophic diversity and multifunctionality was stronger than the relationship between the diversity of individual trophic groups and multifunctionality. Prof. Bernhard Schmid from the University of Zürich is part of the research team and senior author of the study.
2024-09-09 Bernhard Schmid

«Wenn wir Biodiversität verlieren, verlieren wir Produktivität»

Von der Buche bis zum Erdmännchen: Im «Talk im Turm» beleuchteten UZH-Forschende die Gefahren einer sinkenden Biodiversität in der Schweiz und in der Kalahari-Wüste.
2024-09-09 Carole Scheidegger

Kunst und Wissenschaft im Science Pavilion UZH

Die neue Ausstellung "U(ZHN/EARTH - Kunst und Wissenschaft 1600 Meter unter Tage" im Science Pavilion UZH verbindet die Suche nach dem Unsichtbaren mit der Schönheit der Kunst.
2024-09-04 Ilaria Brunetti

Urzeitliche Seekuh von mehreren Raubtieren angegriffen

Der seltene Fund einer prähistorischen Seekuh, die zuerst von einem Krokodil und dann von einem Hai angegriffen wurde, bietet neue Einblicke in die Jagdstrategien und die Nahrungskette vor Millionen von Jahren.
2024-08-28

Leben im All

Eine Weltraummission namens LIFE soll künftig Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems vermessen – und feststellen, ob es auf ihnen Leben geben könnte. Forschende der Universität Zürich verwenden dazu die Erde als Testobjekt.
2024-08-27 Text: Santina Russo, Translation: Michael Jackson

Kaffee unter Bäumen

Kaffee kann ökologisch nachhaltig und profitabel angebaut werden. Das zeigt die Forschung der Erdsystemwissenschaftlerin Maria J. Santos. Der Schlüssel dazu: die Kombination von Kaffeepflanzen und Bäumen.
2024-08-25 Stefan Stöcklin

Primatenschmuck sorgt für friedliches Nebeneinander

Laut einer neuen Studie spielen die auffälligen Körpermerkmale von Primaten eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation zwischen sozialen Gruppen. Sie scheinen aggressive Auseinandersetzungen zu verringern, da sie eine schnelle Einschätzung potenzieller Rivalen ermöglichen.
2024-08-22

Kleine Schwarze Löcher können die Existenz grosser Schwarzer Löcher offenbaren

Ein internationales Forschungsteam mit UZH-Beteiligung schlägt eine neuartige Methode vor, um supermassereiche Schwarze Löcher in den Zentren von Galaxien zu entdecken. Als Beobachtungstechnik nutzen die Wissenschaftler die Analyse von Gravitationswellen kleiner nahegelegener Schwarzer Löcher.
2024-08-04

«Fast ein Universum für sich»

Leigh Johnson ist im akademischen Jahr 2023/2024 Verena-Meyer-Gastprofessorin am GIUZ. Sie spricht über ihre Forschung und Lehre, warum sie das GIUZ für ihr Sabbatical gewählt hat und was sie vermissen wird, wenn sie Zürich verlässt.
2024-07-31 Christian Berndt, Leigh Johnson

Vererbte Anpassung

Genetische Vielfalt ermöglicht Pflanzen, sich anzupassen. Der Pflanzengenetiker Ueli Grossniklaus erforscht die epigenetische Vererbung von Eigenschaften und eröffnet damit neue Perspektiven für die Züchtung von Kulturpflanzen.
2024-07-15 Text: Roger Nickl Translation: Meg Züblin

XENONnT misst Signale von Sonnen-Neutrinos

Die XENONnT-Kollaboration kündigte die erste Messung von Rückstössen von Neutrinos mit niedriger Energie an, die in Kernreaktionen im Inneren der Sonne erzeugt werden. Die UZH-Professorin Laura Baudis und ihre Gruppe sind am XENONnT-Experiment beteiligt und haben massgeblich zum Detektor und zur Analyse beigetragen.
2024-07-12 Laura Baudis

Talente im Dornröschenschlaf

Die Natur bringt unermüdlich neue Variationen hervor, von denen viele nicht genutzt werden, sagt Evolutionsbiologe Andreas Wagner. Wenn sich die Umweltbedingungen ändern, werden diese schlafenden Innovationen geweckt.
2024-07-09 Text: Stefan Stöcklin, Translation: Michael Craig

Die Meeres-Giganten der Urzeit

In einem Blockkurs im Bereich der Paläontologie konnten Studierende an einem Paper ihrer Professorin über ausgestorbene Meeres-Giganten mitwirken.
2024-07-08 Text: Nicole Bruggmann, Translation: Philip Isler

«Biodiversität ist unsere Lebensversicherung»

Ökosysteme sind stabiler und ertragreicher, je mehr Arten sie aufweisen. Das haben Forschende des UFSP «Globaler Wandel und Biodiversität» auf eindrückliche Weise gezeigt. Das erfolgreiche Programm engagiert sich dafür, dass der Wert der Biodiversität in der Gesellschaft besser verstanden und wahrgenommen wird.
2024-07-02 Text: Stefan Stöcklin, Translation: Michael Jackson

«Biodiversität ist unsere Lebensversicherung»

2024-07-02 Text: Stefan Stöcklin, Translation: Michael Jackson

ARRAKIHS surpasses the Payload Phase A in record time

The European Space Agency (ESA) space mission ARRAKIHS (Analysis of Resolved Remnants of Accreted galaxies as a Key Instrument for Halo Surveys) reached an important milestone in March: the Instrument Preliminary Requirements Review (iPRR) was successfully passed.
2024-06-20 Florian Kehl

«Man muss ein Champion des Scheiterns sein»

Nobelpreisträgerin Katalin Karikó besuchte kürzlich die UZH, um die Paul-Karrer-Medaille entgegenzunehmen. Die ungarisch-amerikanische Biochemikerin erzählt, wie sie Rückschläge überwindet und welchen Rat sie jungen Forschenden gibt.
2024-06-20 Carole Scheidegger

Insekten beschleunigen die Evolution von Pflanzen

Ein Forscherteam der UZH hat herausgefunden, dass Pflanzen, die von Insekten bestäubt werden und sich gegen Fressfeinde wehren müssen, evolutionär besser an verschiedene Bodentypen angepasst sind.
2024-06-18

«Die Katalysatoren für uns arbeiten lassen»

Der Universitäre Forschungsschwerpunkt «Künstliche Fotosynthese» hat es geschafft, sich in der weltweit sehr kompetitiven Forschungslandschaft als Leuchtturmprojekt zu positionieren.
2024-06-18 Text: Brigitte Blöchlinger, Translation: Philip Isler

Ein Hochdurchsatz-Verfahren mit Lichtmikroskopie and maschinellem Lernen misst virale Infektionen

A procedure named ‘detection of virus-induced cytopathic effect (DVICE)’ robustly quantifies virus infection-specific features in a perturbation-low manner allowing for dynamic assessment of chemically fixed and live specimens. DVICE is applicable to clinical samples, and laboratory diagnostics.
2024-06-17 Professor Urs Greber

«Klimawandel und Biodiversität sind eng verknüpft»

Diese Woche findet in Davos das dritte Weltbiodiversitätsforum (WBF) statt, das von der UZH organisiert wird. Im Interview erklären die UZH Erdsystemwissenschaftlerinnen Maria J. Santos und Gabriela Schaepman-Strub, was getan werden müsste, um die Klima- und die Biodiversitätskrise zu meistern.
2024-06-17 Interview Thomas Gull / Translation Mark Rabinowitz

«Klimawandel und Biodiversität sind eng verknüpft»

Diese Woche findet in Davos das dritte Welt­biodiversi­täts­forum (WBF) statt, das von der UZH organisiert wird. Im Interview erklären die UZH Erd­system­wissen­schaftlerinnen Maria J. Santos und Gabriela Schaepman-Strub, wie Arten­vielfalt und Klimawandel sich gegen­seitig beeinflussen und was getan werden müsste, um die Klima- und die Bio­diversitäts­krise zu meistern.
2024-06-17 Interview Thomas Gull / Translation Mark Rabinowitz

Measure of niches shows great apes experience the least competition; marmosets and tamarins the most

A team of researchers at the University of Zurich and the University of Cambridge calculated niches of 191 primate species in a seven-dimensional space. They used this to show how primate niches evolved and calculate which groups of primates experience the highest levels of between-species competition.
2024-06-12 Prof. Dr. Catalina Pimiento Hernandez and Prof. Dr. Kathelijne Koops

«Evolutionsbiologische Forschung zeichnet die UZH aus»

Wie sich Organismen und Krankheitserreger verändern und an die Umwelt anpassen – diesen Fragen widmete sich der UFSP zur Evolution in Aktion. Die UZH konnte dabei ihre grosse Kompetenz in evolutionsbiologischer Forschung voll ausspielen, sagt der Initiator und ehemalige Ko-Direktor Beat Keller.
2024-06-12 Interview: Stefan Stöcklin, Translation: Astrid Freuler

Forschung aus erster Hand

Am Samstag den 8. Juni, findet auf dem Campus Irchel der UZH das Science and Nature Festival statt. Unter dem Motto «Entdecken, Erforschen, Vielfalt feiern» können sich die Besucherinnen und Besucher einen Nachmittag lang inspirieren lassen.
2024-05-28 UZH Communications

Ereigniskamera und KI erkennen Fussgänger und Hindernisse viel schneller

Künstliche Intelligenz in Kombination mit einer neuartigen, vom menschlichen Auge inspirierten Kamera erkennt Verkehrsteilnehmer und Hindernisse hundertmal schneller als aktuelle Autokameras. Das neue System kann die Sicherheit von Automobilsystemen und autonomen Fahrzeugen erheblich verbessern, wie UZH-Forschende zeigen.
2024-05-27

Kulturelle und sprachliche Netzwerke zentralafrikanischer Jäger und Sammler haben uralten Ursprung

Ausgedehnte soziale Netzwerke zwischen Jäger- und Sammlergruppen im Kongobecken bestanden schon lange bevor die Landwirtschaft dort eingeführt wurde. Dieser kontinentweite Austausch bewahrte eine vor Jahrtausenden entwickelte kulturelle Vielfalt, wie UZH-Forschende mit Musikinstrumenten, Fachvokabular und Genanalysen zeigen.
2024-05-26

Neue Buchen für den Schweizer Wald

Der Klimawandel setzt den hiesigen Buchen zu. Forschende der UZH wollen nun lernen, wie die Buchenwälder von morgen aussehen könnten. Dazu gehen sie experimentell vor und nutzen Spektraldaten, um die Biodiversität der Buchenwälder zu erforschen.
2024-05-21 Marita Fuchs

Was macht uns zu Menschen? Neue Ausstellung im Science Pavilion UZH

In unserer neuen Ausstellung erforschen wir, was uns zum Menschen macht und welche Gemeinsamkeiten wir mit anderen Arten haben. Tauchen Sie in die aktuelle Forschung des Instituts für Evolutionäre Anthropologie ein!
2024-05-16 Science Pavilion UZH

Begrenzte Anpassungsfähigkeit macht Süsswasserbakterien anfällig für Klimawandel

Die Anpassungsfähigkeit von gewissen Süsswasserbakterien stagniert über längere Phasen. Diese evolutionäre Strategie entdeckten UZH-Forscher anhand der Genomanalyse von Proben aus europäischen Seen.
2024-05-07

Die Wurzeln der Mapuche

Die Vorfahren der Mapuche besiedelten Südamerika bereits vor 5000 Jahren. Lange lebten sie in relativer Isolation und trotzten den Inkas und den Spaniern. Eine bemerkenswerte Studie gibt Einblick in ihre genetische Geschichte und jene Südamerikas.
2024-05-06 Text: Stefan Stöcklin, Translation: Jane Catterall

Mit SMARTdrugs gegen Krebs

Mit dem Projekt «SMARTdrugs» will ein internationales Team mit UZH-Forschenden eine neue Klasse von Medikamenten schaffen: «Radiotheranostika». Dazu kombinieren sie diagnostische und therapeutische Radionuklide in einer supramolekularen Verbindung, um Tumore sichtbar zu machen und zu behandeln.
2024-05-01

Ehrenpromotion 2024 der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät für Prof. Dr. Beate Heinemann

Die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Zürich verleiht die Würde einer Doktorin ehrenhalber an Prof. Dr. Beate Heinemann für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in der experimentellen Elementarteilchenphysik, ihre Pionierrolle auf der Suche nach neuen Teilchen sowie für ihre damit verbundenen Beiträge zur Planung künftiger Teilchenbeschleuniger.
2024-04-30 KE

Schildkröten eine Stimme verleihen

Schildkröten galten lange als vorwiegend stumme Tiere. Gabriel Jorgewich-Cohen hat in seiner Dissertation gezeigt, dass sie durchaus akustisch kommunizieren. Dafür wird der Postdoktorand am Paläontologischen Institut der UZH mit dem Prix Schläfli in Biologie ausgezeichnet.
2024-04-24 Astrid Tomczak-Plewka

Biodiversitäts-Master startet erstmals im Herbstsemester 2024

Als Novum im deutschsprachigen Raum startete letzten Herbst das neue Studienprogramm «Biodiversität» an der UZH. Nach der erfolgreichen Lancierung des Bachelors mit mehr als 140 Studierenden beginnt dieses Herbstsemester erstmals das Masterprogramm.
2024-04-22 Kurt Bodenmüller, UZH Media Officer

SHiP experiment approved

Just over ten years after its initial proposal, the SHiP experiment has been approved by the CERN management to start data taking in the next decade! The SHiP experiment is designed to search for extremely weakly interacting particles by using an incredibly intense beam of protons available at the LHC.
2024-04-16 Katharina Müller

Ohne Mutterglück

Jede zehnte Schwangere leidet an Depressionen. Oftmals bleiben diese unbehandelt und können sich negativ auf das Kind auswirken. In einem internationalen Grossprojekt analysieren Forschende der UZH die biologischen Zusammenhänge und suchen nach sicheren Behandlungsmethoden.
2024-04-15 Stéphanie Hegelbach

Invasive Arten wirken sich über die Grenzen von Ökosystemen hinweg aus

Invasive Arten haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Artenvielfalt. Eine von UZH-Forschenden geleitete Studie zeigt, dass die Auswirkungen invasiver Arten häufig wichtige Ökosystemgrenzen wie die Schnittstelle zwischen Wasser und Land überschreiten und die biologische Vielfalt in einem grösseren räumlichen Ausmass beeinflussen als bisher angenommen.
2024-04-04 Tianna Peller and Florian Altermatt

Auf der Felsenegg Eiszeiten und Klimawandel erleben

Die «IceAgeCam» auf der Felsenegg macht den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel eindrücklich sichtbar. Die Installation ermöglicht es den Besucher:innen, eiszeitliche Landschaften sowie die damit einhergehenden Veränderungen auf interaktive Weise zu erkunden. Entstanden ist sie aus einem interdisziplinären Projekt von Forschenden der UZH, der Universität Lausanne und der Zürcher Hochschule der Künste.
2024-03-25 Nathalie Huber

Die Universität stärkt die Datenwissenschaften

Die UZH reagiert auf den rasanten Anstieg der Datenwissenschaften und gründet das Institut für Mathematische Modellierung und Machine Learning (IM3L). Es bietet ab Herbst 2025 ein neues Studienprogramm. Vier aktuelle Arbeiten aus dem Institut zeigen die Breite der Anwendungen.
2024-03-25 Stefan Stöcklin

Vögel nutzen Täler und Pässe, um die Alpen zu überqueren

Wie Zugvögel die Schweizer Alpen überqueren, untersuchte ein Team des GIUZ und der Schweizerischen Vogelwarte erstmals mit ganzjährigen Radarmessungen: Zugsintensitäten, Flughöhen, Geschwindigkeiten und Richtungen wurden aufgezeichnet. Dabei zeigte sich, dass Zugvögel die Alpentäler und angrenzende Pässe als Durchgangswege nutzen.
2024-03-21 Simon Hirschhofer

Urzeit-Riesendelfin im Amazonas entdeckt

Zwischen 3 bis 3,5 Meter lang und 16 Millionen Jahre alt: Paläontologen der Universität Zürich haben im peruanischen Amazonasgebiet eine neue Süsswasserdelfinart entdeckt. Ihre nächsten lebenden Verwandten sind die Flussdelfine Südostasiens.
2024-03-19

Universität Zürich eröffnet neues Naturhistorisches Museum mit vier Dinosauriern

Den Startschuss setzen vier neue Dinosaurier-Skelette und diverse weitere Neuzugänge, die veranschaulichen, wie Evolution und Biodiversität das Leben auf unserem Planeten bestimmen.
2024-03-17

Forschen in der Wildnis

Bergschimpansen und kalbende Gletscher: Die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät der UZH unterhält wissenschaftliche Stationen auf der ganzen Welt – etwa um den Klimawandel zu analysieren oder um Tiere in ihrer gewohnten Umgebung zu studieren. Wir stellen fünf dieser Stationen vor.
2024-03-03 Text: Roger Nickl, Translation Philip Isler

Prozesse in Proteinen bleiben über eine Milliarde Jahre unverändert

Seit rund vier Milliarden Jahren entwickelt sich das Leben auf der Erde in einem faszinierenden evolutionären Prozess. Doch wie verändern sich die Proteine, die molekularen Maschinen in den Zellen, über diesen unfassbar langen Zeitraum? Forscher der Universität Zürich haben in einer Studie den Einfluss von einer Milliarde Jahren Evolution auf die Taktung dieser molekularen Maschinen entschlüsselt.
2024-02-27 Philipp J. Heckmeier (Postdoctoral Researcher at Hamm Group)

Die Erde als Versuchsobjekt

Wenn ein Weltraumteleskop wie LIFE den Planeten Erde aus rund 30 Lichtjahren Entfernung beobachten würde, könnte es Hinweise auf eine bewohnbare Welt finden. Dies zeigen Untersuchungen von Physikerinnen und Physikern der ETH Zürich und der Universität Zürich.
2024-02-26 Corinne Landolt, Gaia Donati

Können Large Language Models Helfen Falschinformationen zu bekämpfen?

Da die Menge an Falschinformationen online die Kapazität von Faktenprüfern übersteigt, könnten LLMs helfen, Informationen automatisch und effizient zu verifizieren. Diese Studie untersucht die Leistung von LLMs als Factchecker.
2024-02-23 Dorian Quelle

Mögliches Zielprotein für die Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen entdeckt

Forschende der UZH haben komplexe Mechanismen der Neurodegeneration aufgeschlüsselt. Damit konnten sie einen therapeutischen Ansatzpunkt für die Behandlung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS) und der Frontotemporalen Demenz (FTD) identifizieren.
2024-02-21

Asexuelle Vermehrung von Kulturpflanzen rückt näher

Werden weibliche Keimzellen in Pflanzen befruchtet, aktiviert ein Signal aus den Spermien die Zellteilung und neue Pflanzensamen werden gebildet. Diese Aktivierung lässt sich auch ohne Befruchtung gezielt auslösen, was neue Wege für die asexuelle Vermehrung von Kulturpflanzen eröffnet.
2024-02-14

Bring Farbe in den Winter: Der Food Hub am Irchel

Direkt am Arbeits- bzw. Studienort ökologisch und regional produzierte Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Eier, Milch und vieles mehr beziehen? Und das ganz bequem, flexibel und nachhaltig? Der Food Hub am Campus Irchel macht’s möglich. Er ist ein Angebot der Sustainability Task Force des GIUZ. Die MNF unterstützt ihn mit einem “Make Irchel More Sustainable!” Grant.
2024-02-06 Sustainability Task Force, Department of Geography

Die LISA-Weltraumantenne hat das offizielle Go! erhalten

Die grösste und aufwändigste ESA-Mission, die LISA-Weltraumantenne, hat einen Meilenstein erreicht: Sie hielt der intensiven Prüfung der Gutachter im Rahmen der «Mission Adoption Review» stand. UZH-Professor Philippe Jetzer und ETH-Professor Domenico Giardini erklären, weshalb dieser Schritt für das LISA-Konsortium so wichtig ist.
2024-01-24 Kommunikation UZH & ETH

Weniger Stress, bessere Forschung

Das Team von Urs Meyer, Professor am Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der UZH, hat eine neue Methode entwickelt, um Mäusen pharmazeutische Substanzen via Mund zu verabreichen. Sie bringt verschiedene Vorteile und soll nun im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms 79 «Advancing 3R» breit implementiert werden.
2024-01-16 Interview: Kurt Bodenmüller

Swiss scientists win time on top European supercomputer

Scientists with the Square Kilometer Array Switzerland (SKACH) consortium will use the largest ever allocation of node hours on Europe’s LUMI-G supercomputer to conduct a simulation looking at the role of turbulence and gravity in the universe.
2024-01-16 E. Rembelska

Nature Communications by Melika Payvand (INI): Neuromorphic Mosaic

Despite millions of years of evolution, the fundamental wiring principle of biological brains remains preserved...
2024-01-10 Melika Payvand

Unsere Delfinforschung im SRF Einstein Fernsehen

Die SRF Fernsehsendung Einstein zeigt die Delfinforschung der Evolutionary Genetics Group.
2024-01-10 Michael Krützen

Vom Labor auf den Markt

Im letzten Jahr sind an der UZH acht neue Spin-offs entstanden, Die Jungfirmen führen neue Therapien für Autoimmunkrankheiten, Bleivergiftungen, Blutkrebs und Endometriose ein, verbessern Wirbelsäuleneingriffe, die Diagnostik in der Mundgesundheit und vereinfachen die Satellitendatenanalyse.
2024-01-08 Nathalie Huber

Schon die ersten Primaten lebten wahrscheinlich in Paaren

Primaten weisen flexiblere Formen des Zusammenlebens auf, als bisher angenommen. Die ersten Primaten lebten wohl in Paaren – nur etwa 15 Prozent waren einzelgängerisch, wie eine Studie unter Leitung der UZH zeigt.
2024-01-02

Datenbank-Abfrage

list of events 2024

41st Paul Karrer Lecture and Award Ceremony: Prof. Dr. Katalin Karikó

Developing mRNA for Therapy Messenger RNA was discovered in 1961 and it took 60 years until the first mRNA became FDA-approved product in the form of COVID-19 mRNA vaccine. These discoveries led to the development of the COVID-19 mRNA vaccine that has helped to fight the global pandemic and opened the door for developing breakthrough therapeutics for incurable diseases and unmet medical needs.
2024-06-10 Ramona Erni

Navigating Unseen Roads: Exploring the Impact of Bias on Academic Women’s Career Trajectories

What does it mean for female founders to build start-ups and spin-offs as opposed to their male peers? Do conscious and unconscious bias play a role? A female founder sharing her story after a decade in entrepreneurship.
2024-05-10 Christiane Löwe

MNF-Fotowettbewerb Wissenschaft

Im Rahmen des Science and Nature Festivals veranstaltet die Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät einen Fotowettbewerb.
2024-04-30 RA

Science and Nature Festival

Am Samstag, den 08. Juni 2024 von 12:00-17:00 Uhr feiern wir das Science and Nature Festival auf dem Campus Irchel der Universität Zürich. Unter dem Motto "Entdecken | Erforschen | Vielfalt feiern" findet ein Nachmittag voller Inspirationen, Aktivitäten und Begegnungen statt.
2024-04-29 RA