Navigation auf uzh.ch
Roger Alberto, Ordentlicher Professor am Institut für Chemie, erhielt die Heilbronner-Hückel-Vorlesung der Gesellschaft Deutscher Chemiker zusammen mit der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft.
Artur Avila, Ordentlicher Professor am Institut für Mathematik, wurde zum Mitglied der U.S. National Academy of Sciences ernannt.
Laura Baudis, Ordentliche Professorin am Physik-Institut erhielt die Miller Gastprofessur des Beirats des Miller Institute der Berkeley University of California.
Michael Baudis, Ausserordentlicher Professor am Institut für Molekulare Biologie, wurde als Ko-Präsident der «Discovery Work Stream Lead of the Global Alliance for Genomics and Health» in den Vorstand der GA4GH gewählt.
Michael Baudis, Ausserordentlicher Professor am Institut für Molekulare Biologie, wurde als Vorsitzender der «Bioinformatics and Data Analytics» Gruppe der Swiss Personalized Health Network Initiative (SPHN) gewählt.
Bernd Bodenmiller, Ausserordentlicher Professor am Institut für Quantitative Biomedizin, erhielt für seine Originalität bei der Behandlung einer biologischen Frage, die direkt mit den meisten Krebsarten zusammenhängt, den Friedrich-Miescher-Preis.
Sara Irina Fabrikant, Ordentliche Professorin am Geographischen Institut, wurde von Bundesrat für weitere vier Jahre als Mitglied des Schweizerischen Wissenschaftsrats und für ein weiteres Jahr als Associate Fellow des Collegiums Helveticum gewählt.
Ueli Grossniklaus, Ordentlicher Professor am Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie, wurde von der Nagoya University zum Foreign Visiting Professor und vom Indian Institute of Science in Bangalore to Infosys zum Visiting Chair Professor für die Zeit von 2020 bis 2022 ernannt.
Sandra Luber, SNF-Assistenzprofessorin am Institut für Chemie, wurde von der Gesellschaft Deutscher Chemiker mit dem Carl-Duisberg-Gedächtnispreis für ihre herausragenden Beiträge zur theoretischen Behandlung Katalysatoren ausgezeichnet.
Sandra Luber, SNF-Assistenzprofessorin am Institut für Chemie, erhielt für ihre herausragenden Beiträge zur theoretischen Behandlung Katalysatoren den Jochen-Block Preis 2019 der Deutschen Gesellschaft für Katalyse.
Sandra Luber, SNF-Assistenzprofessorin am Institut für Chemie, wurde von der Computer Division der American Chemical Society mit den «Open Eye Outstanding Junior Faculty Award in Computational Science» geehrt.
Titus Neupert, Ausserordentlicher Professor am Physik-Institut, erhielt den Klung-Wilhelmy Wissenschaftspreis für bahnbrechende Beiträge zur theoretischen Vorhersage neuer topo-logischer Materiezustände.
Cristina Nevado, Ordentliche Professorin am Institut für Chemie, erhielt für die Entwicklung von katalytischen Kreuzkupplungs- und Radikalreaktionen sowie grundlegenden mechanistischen Studien und Anwendungen zur Synthese von komplexen Molekülen den Organometallic Chemistry Award 2019 der Royal Society of Chemistry.
Ashkan Nikhebali, Ordentlicher Professor am Institut für Mathematik, wurde mit dem «Doctor honoris causa» der University Alba Iulia in Rumänien ausgezeichnet.
Lucio Mayer, Ausserordentlicher Professor am Institut für Computergestützte Wissenschaften, wurde in den Ausschuss der Fondation MERAC (Mobilising European Research in Astrophysics and Cosmology) gewählt.
Joachim Rosenthal, Ordentlicher Professor am Institut für Mathematik, wurde zum Ehrenprofessor der kolumbianischen Universidad del Norte ernannt.
Joachim Rosenthal, Ordentlicher Professor am Institut für Mathematik, wurde für die Periode von drei Jahren in das Board of Governors of the IEEE Information Theory Society gewählt.
Xavier Ros-Oton, UZH-Förderprofessor am Institut für Mathematik, wurde mit dem Forschungspreis der Fundacion Princesa de Girona ausgezeichnet.
Kentaro Shimizu, Ordentlicher Professor am Institut für Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften, wurde vom Japanischen Magazin Nikkei Business als einer der 50 einflussreichsten Japanischen Professoren ausserhalb Japans gewählt.
Adriano Aguzzi, Ordentlicher Professor am Institut für Neuropathologie, wurde für seine herausragende wissenschaftliche Arbeit mit dem «NOMIS Distinguished Scientist Award» ausgezeichnet.
Tuncay Baubec, SNF-Assistenzprofessor am Institut für Molekulare Mechanismen bei Krankheiten, erhielt für seine medizinische Forschung den Georg-Friedrich-Götz-Preis.
Burkhard Becher, Ordentlicher Professor am Institut für Experimentelle Immunologie, erhielt für seine bedeutenden wissenschaftlichen Erkenntnisse und Beiträge zur Immunpathologie der MS und für die Entwicklung vielversprechender, molekularer Therapieansätze den Sobek-Forschungspreis 2019 der Sobek-Stiftung.
Oliver Devuyst, Ordentlicher Professor am Institut für Physiologie, hat für seine Arbeiten über genetische Nierenkrankheiten und Mechanismen der Dialyse den Award 2019 der Europäischen Gesellschaft (ERA-EDTA) für herausragende Grundlagenforschung in der Nephrologie erhalten.
Benjamin Schuler, Ordentlicher Professor am Biochemischen Institut, erhielt ein Gruppenforschungsstipendium des «International Human Frontier Science Program».
Benjamin Schuler, Ordentlicher Professor am Biochemischen Institut, wurde zum Mitglied der «Biophysical Society» gewählt.
Lukas Sommer, Ordentlicher Professor am Anatomischen Institut, erhielt für seine wissenschaftliche Forschung der Melanombiologie den Dr. Ernst Th. Jucker Award der Dr. Ernst Th. Jucker Stiftung.