Die beruhigende Seite von Glutamat: Hemmung der Netzhaut durch einen klassischen erregenden Neurotra
In Lehrbüchern der Neurobiologie wird Glutamat als der wichtigste erregende Neurotransmitter des Gehirns beschrieben. Jetzt wurde eine hemmende Wirkung von Glutamat in der Netzhaut entdeckt, die durch ein gekoppeltes Transporter/Anionenkanalprotein vermittelt wird und Auswirkungen auf das Sehen hat.
Parallelen bei der Gehirnentwicklung von Weissbüschelaffen und Menschen
Bei Weissbüschelaffen dauert die Entwicklung der Gehirnregionen, die soziale Interaktionen verarbeiten, unerwartet lange. Sie erstreckt sich – ähnlich wie beim Menschen – bis ins frühe Erwachsenenalter. In dieser Zeit beteiligen sich alle Gruppenmitglieder an der Jungenaufzucht, was zur hohen sozialen Kompetenz dieser Affenart beiträgt.
When virology meets chemistry – Stepwise viral morphogenesis revealed by dual-color click chemistry
Viruses carry nucleic acids and proteins between cells and organisms, and give rise to vast amounts of viral proteins and genomes in infected cells. Yet, it is still largely unknown how viral particles are assemble. Gomez-Gonzalez et al. visualize how viral proteins and genomes coalesce and give rise to adenovirus, an abundant human pathogen and important gene therapy and vaccination vector.
Mit Pflanzenvielfalt speichern Böden mehr Kohlenstoff
Mehr Biodiversität stärkt die Kohlenstoffbindung in den Böden. Die Förderung der Biodiversität in landwirtschaftlichen Praktiken könnte der Schlüssel zu einem nachhaltigeren und klimafreundlicheren Agarsektor sein.
Industrielle Aktivitäten in der Arktis nehmen rasant zu
Mehr als 800’000 km2 der Arktis waren 2013 von menschlichen Aktivitäten betroffen, wie Satellitendaten von künstlichem Licht in der Nacht zeigen. Durchschnittlich gehen 85 Prozent der lichtverschmutzten Gebiete auf industrielle Aktivitäten und nicht auf Siedlungsfläche zurück. Für nachhaltige Entwicklung und Naturschutz ist dies entscheidend.
The course business chemistry is unique in Switzerland and was introduced at UZH in the fall semester of 2004 by Prof. Stefan Seeger. It promotes the training of scientific managers who can solve business-related problems using an analytical mindset.